Unterstützung für die DRK-Flüchtlingsberatung
Seit dem 01.08.2020 unterstützt Frau Pascalina Kamrath als neue Beraterin der regionalen Flüchtlingsberatung das Team des Fachbereichs Flucht und Migration des DRK KV Gelsenkirchen in der Arbeit mit geflüchteten Menschen.
Die regionale Flüchtlingsberatung ist ein Beratungsangebot, welches aktiv auf die Nutzung der eigenen Ressourcen setzt. So steht im Mittelpunkt der Prozess der erfolgreichen Integration durch Unterstützung im gesellschaftlichen, rechtlichen und sozialen Kontext aber auch die Nutzung von bildungs- und arbeitsfördernden Angeboten.
Mit der regionalen Flüchtlingsberatung (RFB), der Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) und der Flüchtlingshilfe im Quartier (FLiQ) bietet das DRK in Gelsenkirchen 3 verschiedene Unterstützungsangebote für Menschen mit Fluchthintergrund an.
Frau Kamrath ist Sozialwissenschaftlerin und hatte bisher ihren Schwerpunkt in der Beratung von langzeitarbeitslosen Menschen. Sie freut sich nun auf ihre Tätigkeit als Beraterin in der RFB und die damit verbundenen neuen Herausforderungen.
Die regionale Flüchtlingsberatung des DRK kümmert sich um die Betreuung von Geflüchteten im gesamten Stadtgebiet. Die Arbeit erfolgt schwerpunktmäßig in Form der individuellen Beratung und ist im Ansatz und Ziel in erster Linie eine Hilfe zur Selbsthilfe.
Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI).